unser_bahnhof
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====== Geschichte des Bahnhofes Neuses bei Coburg ====== | ====== Geschichte des Bahnhofes Neuses bei Coburg ====== | ||
- | **Stand: 7. Januar 2012** | + | {{gallery> |
- | ==18.08.1891== | + | <WRAP baretable> |
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- | Veröffentlichung der Ausschreibung (vom 14. August 1891) zur „Herstellung der Wärterhäuser mit angebauten Warteräumen für die Haltepunkte Neuses und Beiersdorf der Neubaustrecke Coburg - Rodach“ in der Coburger Zeitung | + | ^ 1891 ^^ |
- | + | |**18.August**|Veröffentlichung der Ausschreibung (vom 14. August 1891) zur „Herstellung der Wärterhäuser mit angebauten Warteräumen für die Haltepunkte Neuses und Beiersdorf der Neubaustrecke Coburg - Rodach“ in der Coburger Zeitung| | |
- | == 01.07.1892 == | + | ^ 1892 ^^ |
- | + | |** 01. Juli**|Inbetriebnahme der Strecke Coburg – Bad Rodach| | |
- | Inbetriebnahme der Strecke Coburg – Bad Rodach | + | ^ 1902 ^^ |
- | + | |** 10. Januar**|Eingabe des Gemeindevorstandes Neuses an die Königliche Eisenbahn-Direktion Erfurt | |
- | == 10.01.1902 == | + | |** 10. Januar**|Gewerbetreibende und Gemeinderat erklären ein ...' |
- | + | |** 15. April**|Kostenschätzung der Direktion Erfurt (Bahnsteigverlängerung, | |
- | Eingabe des Gemeindevorstandes Neuses an die Königliche Eisenbahn-Direktion Erfurt | + | |** 28. Mai**|Befürwortung der Baumaßnahmen durch die Stadt Coburg.| |
- | + | |** 31. Mai**|Befürwortung vom Landratsamt Coburg; die KED Erfurt will jedoch erst den neuen Güterbahnhof Coburg bauen.| | |
- | == 10.01.1902 == | + | |** 21. Juni**|In einer Antwort der Erfurter Direktion bittet diese noch um etwas Geduld bis der neue Coburger Güterbahnhof seinen Betrieb aufgenommen hat.| |
- | + | ^ 1903 ^^ | |
- | Gewerbetreibende und Gemeinderat erklären ein ...' | + | |** 27. Januar**|Die |
- | + | ^ 1904 ^^ | |
- | == 15.04.1902 == | + | |** 13. August**|Aktualisierter Baukostenanschlag für die Güterverkehrsanlagen in Neuses über 23.000 M, verbunden mit der Frage der Direktion Erfurt nach einem Gemeindezuschuss außer der unentgeltlichen Übergabe der Grundstücke.| |
- | + | |** 30. Oktober**|Neuses bietet 3000 M.| | |
- | Kostenschätzung der Direktion Erfurt (Bahnsteigverlängerung, | + | |** 16. November**|Neuerlicher Kostenanschlag für die Güterverkehrsanlagen, |
- | + | |** 07. Dezember**|Bewilligung des Ministers der öffentlichen Arbeiten.| | |
- | == 28.05.1902 == | + | ^ 1905 ^^ |
- | + | |** 14. Juli**|Genehmigung des Entwurfes Nr. II durch das Herzogl. Sächs. Staatsministerium.| | |
- | Befürwortung der Baumaßnahmen durch die Stadt Coburg | + | |** 06. Dezember**|Kostenanschlag Güterschuppen 4.200 M.| |
- | + | ^ 1906 ^^ | |
- | == 31.05.1902 == | + | |** 15. Juni**|Bekanntmachung der Direktion Erfurt vom 31. Mai: „Der bisher nur für den Personen- und Gepäckverkehr dienende, an der Strecke Coburg – Rodach liegende Haltepunkt Neuses b/Coburg wird am 15. Juni d. Jahres auch für die Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut, |
- | + | ^ | |
- | Befürwortung vom Landratsamt Coburg; | + | |** -**|Bau einer Abortanlage (wie Tiefenlauter), |
- | + | ^ | |
- | die KED Erfurt will jedoch erst den neuen Güterbahnhof Coburg bauen | + | |** -**|Herstellung eines Güterschuppengleises (Kopframpe) für 7.500 M.| |
- | + | |** 01. Mai**|Genehmigung durch den Minister der öffentlichen Arbeiten.| | |
- | == 21.06.1902 == | + | ^ |
- | + | |** -**|13226 Wagenladungen Empfang/ | |
- | In einer Antwort der Erfurter Direktion bittet diese noch um etwas Geduld bis der neue Coburger Güterbahnhof seinen Betrieb aufgenommen hat. | + | ^ |
- | + | |** -**|16926 Wagenladungen Empfang/ | |
- | == 27.01.1903 == | + | |** August**|Überdachung und Verlängerung der Laderampe am Güterschuppen, |
- | + | ^ | |
- | Gemeinde Neuses hat 500 m² Land angekauft und stellt dieses der KED Erfurt zum Bau des Gütergleises unentgeltlich zur Verfügung | + | |** -**|Erweiterung und Schaffung undurchlässiger Böden an der Viehverladestelle. Plan zur Erweiterung der Bahnhofsanlagen und Aufstockung des Empfangsgebäudes; |
- | + | ^ | |
- | == 13.08.1904 == | + | |** -**|Plan zur Erweiterung der Freiladeanlagen an der Südseite des Bf. Neuses für 29.900 M, kriegsbedingt nicht ausgeführt.| |
- | + | ^ | |
- | Aktualisierter Baukostenanschlag für die Güterverkehrsanlagen in Neuses über 23.000 M, verbunden mit der Frage der Direktion Erfurt nach einem Gemeindezuschuss außer der unentgeltlichen Übergabe der Grundstücke | + | |** -**|Anschlussgleis zum Isolierrohrwerk Jahn & Co (ehem. Franke) wird hergestellt.| |
- | + | ^ | |
- | == 30.10.1904 == | + | |** Juni**|Plan zur Erweiterung des Güterschuppens bis zum Abortgebäude für 55.000 M, Ausmauerung der bisher nur überdachten Rampe.| |
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- | Neuses bietet 3000 M | + | |** Oktober **|Ökonomierat Rückert aus Coburg und andere Grundstückseigentümer beabsichtigen nordöstlich des Bahnhofs Neuses die Anlage umfangreicher Gleisanlagen für den Güterverkehr. Die Pläne wurden bis Oktober 1926 aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse aber wieder aufgegeben.| |
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- | == 16.11.1904 == | + | |** -**|Bahnhofsbesetzung: |
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- | Neuerlicher Kostenanschlag für die Güterverkehrsanlagen, | + | |** -**|Aufgabe der Besetzung des Bahnhofs Neuses. Der letzter örtlicher Beamte war Adolf Hübner (Pensioniert zum 1. Juli 1975), Verkauf durch die Bahn.| |
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- | Ausbau des Hp Neuses zu einer Haltestelle für den Güterverkehr wird beschlossen. | + | |** Januar **|Übernahme durch unseren Verein zur Bündelung unserer Aktivitäten.| |
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- | == 07.12.1904 == | + | |
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- | Bewilligung des Ministers der öffentlichen Arbeiten | + | |
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- | == 14.07.1905 == | + | |
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- | Genehmigung des Entwurfes Nr. II durch das Herzogl. Sächs. Staatsministerium | + | |
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- | == 06.12.1905 == | + | |
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- | Kostenanschlag Güterschuppen 4.200 M | + | |
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- | == 15.06.1906 == | + | |
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- | Bekanntmachung der Direktion Erfurt vom 31. Mai: | + | |
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- | „Der bisher nur für den Personen- und Gepäckverkehr dienende, an der Strecke Coburg – Rodach liegende Haltepunkt Neuses b/Coburg wird am 15. Juni d. Jahres auch für die Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut, | + | |
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- | Neuses ist nunmehr Bahnhof IV. Klasse, hat ein Ladegleis mit 42 m Nutzlänge, welches nicht als Kreuzungsgleis genutzt werden kann, Besetzung: ein zum Bahnhofsaufseher geprüfter Weichensteller und ein Hilfsweichensteller | + | |
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- | == 1907 == | + | |
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- | Bau einer Abortanlage (wie Tiefenlauter), | + | |
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- | == 01.05.1909 == | + | |
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- | Genehmigung durch den Minister der öffentlichen Arbeiten | + | |
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- | == 1909 == | + | |
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- | Herstellung eines Güterschuppengleises (Kopframpe) für 7.500 M | + | |
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- | == 1910 == | + | |
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- | 13226 Wagenladungen Empfang/ | + | |
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- | == 1913 == | + | |
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- | 16926 Wagenladungen Empfang/ | + | |
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- | == August | + | |
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- | Überdachung und Verlängerung der Laderampe am Güterschuppen, | + | |
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- | == September | + | |
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- | Erweiterung und Schaffung undurchlässiger Böden an der Viehverladestelle | + | |
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- | == 1915 == | + | |
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- | Plan zur Erweiterung der Bahnhofsanlagen und Aufstockung des Empfangsgebäudes; | + | |
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- | == 1917 == | + | |
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- | Plan zur Erweiterung der Freiladeanlagen an der Südseite des Bf. Neuses für 29.900 M, kriegsbedingt nicht ausgeführt | + | |
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- | == 1920 == | + | |
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- | Anschlussgleis zum Isolierrohrwerk Jahn & Co (ehem. Franke) wird hergestellt | + | |
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- | == Juni 1921 == | + | |
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- | Plan zur Erweiterung des Güterschuppens bis zum Abortgebäude für 55.000 M, Ausmauerung der bisher nur überdachten Rampe | + | |
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- | == Oktober | + | |
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- | Ökonomierat Rückert aus Coburg und andere Grundstückseigentümer beabsichtigen nordöstlich des Bahnhofs Neuses die Anlage umfangreicher Gleisanlagen für den Güterverkehr. Die Pläne wurden bis Oktober 1926 aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse aber wieder aufgegeben. | + | |
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- | == 1966 == | + | |
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- | Bahnhofsbesetzung: | + | |
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- | Vorsteher Vielmuth und Schalterist/ | + | |
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- | Besetzung mit drei Beamten und einem Güterbodenarbeiter. | + | |
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- | == 1975 == | + | |
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- | Aufgabe der Besetzung des Bahnhofs Neuses. Der letzter örtlicher Beamte war Adolf Hübner (Pensioniert zum 1. Juli 1975) | + | |
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- | Verkauf durch die Bahn | + | |
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- | == Januar | + | |
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- | Übernahme durch unseren Verein zur Bündelung unserer Aktivitäten. | + | |
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