unser_bahnhof
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====== Geschichte des Bahnhofes Neuses bei Coburg ====== | ====== Geschichte des Bahnhofes Neuses bei Coburg ====== | ||
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- | **Stand: 7. Januar 2012** | + | <WRAP baretable> |
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- | ==18.08.1891== | + | ^ 1891 ^^ |
- | + | |**18.August**|Veröffentlichung der Ausschreibung (vom 14. August 1891) zur „Herstellung der Wärterhäuser mit angebauten Warteräumen für die Haltepunkte Neuses und Beiersdorf der Neubaustrecke Coburg - Rodach“ in der Coburger Zeitung| | |
- | Veröffentlichung der Ausschreibung (vom 14. August 1891) zur „Herstellung der Wärterhäuser mit angebauten Warteräumen für die Haltepunkte Neuses und Beiersdorf der Neubaustrecke Coburg - Rodach“ in der Coburger Zeitung | + | ^ 1892 ^^ |
- | + | |** 01. Juli**|Inbetriebnahme der Strecke Coburg – Bad Rodach| | |
- | == 01.07.1892 == | + | ^ 1902 ^^ |
- | + | |** 10. Januar**|Eingabe des Gemeindevorstandes Neuses an die Königliche Eisenbahn-Direktion Erfurt | |
- | Inbetriebnahme der Strecke Coburg – Bad Rodach | + | |** 10. Januar**|Gewerbetreibende und Gemeinderat erklären ein ...' |
- | + | |** 15. April**|Kostenschätzung der Direktion Erfurt (Bahnsteigverlängerung, | |
- | == 10.01.1902 == | + | |** 28. Mai**|Befürwortung der Baumaßnahmen durch die Stadt Coburg.| |
- | + | |** 31. Mai**|Befürwortung vom Landratsamt Coburg; die KED Erfurt will jedoch erst den neuen Güterbahnhof Coburg bauen.| | |
- | Eingabe des Gemeindevorstandes Neuses an die Königliche Eisenbahn-Direktion Erfurt | + | |** 21. Juni**|In einer Antwort der Erfurter Direktion bittet diese noch um etwas Geduld bis der neue Coburger Güterbahnhof seinen Betrieb aufgenommen hat.| |
- | + | ^ 1903 ^^ | |
- | == 10.01.1902 == | + | |** 27. Januar**|Die |
- | + | ^ 1904 ^^ | |
- | Gewerbetreibende und Gemeinderat erklären ein ...' | + | |** 13. August**|Aktualisierter Baukostenanschlag für die Güterverkehrsanlagen in Neuses über 23.000 M, verbunden mit der Frage der Direktion Erfurt nach einem Gemeindezuschuss außer der unentgeltlichen Übergabe der Grundstücke.| |
- | + | |** 30. Oktober**|Neuses bietet 3000 M.| | |
- | == 15.04.1902 == | + | |** 16. November**|Neuerlicher Kostenanschlag für die Güterverkehrsanlagen, |
- | + | |** 07. Dezember**|Bewilligung des Ministers der öffentlichen Arbeiten.| | |
- | Kostenschätzung der Direktion Erfurt (Bahnsteigverlängerung, | + | ^ 1905 ^^ |
- | + | |** 14. Juli**|Genehmigung des Entwurfes Nr. II durch das Herzogl. Sächs. Staatsministerium.| | |
- | == 28.05.1902 == | + | |** 06. Dezember**|Kostenanschlag Güterschuppen 4.200 M.| |
- | + | ^ 1906 ^^ | |
- | Befürwortung der Baumaßnahmen durch die Stadt Coburg | + | |** 15. Juni**|Bekanntmachung der Direktion Erfurt vom 31. Mai: „Der bisher nur für den Personen- und Gepäckverkehr dienende, an der Strecke Coburg – Rodach liegende Haltepunkt Neuses b/Coburg wird am 15. Juni d. Jahres auch für die Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut, |
- | + | ^ | |
- | == 31.05.1902 == | + | |** -**|Bau einer Abortanlage (wie Tiefenlauter), |
- | + | ^ | |
- | Befürwortung vom Landratsamt Coburg; | + | |** -**|Herstellung eines Güterschuppengleises (Kopframpe) für 7.500 M.| |
- | + | |** 01. Mai**|Genehmigung durch den Minister der öffentlichen Arbeiten.| | |
- | die KED Erfurt will jedoch erst den neuen Güterbahnhof Coburg bauen | + | ^ |
- | + | |** -**|13226 Wagenladungen Empfang/ | |
- | == 21.06.1902 == | + | ^ |
- | + | |** -**|16926 Wagenladungen Empfang/ | |
- | In einer Antwort der Erfurter Direktion bittet diese noch um etwas Geduld bis der neue Coburger Güterbahnhof seinen Betrieb aufgenommen hat. | + | |** August**|Überdachung und Verlängerung der Laderampe am Güterschuppen, |
- | + | ^ | |
- | == 27.01.1903 == | + | |** -**|Erweiterung und Schaffung undurchlässiger Böden an der Viehverladestelle. Plan zur Erweiterung der Bahnhofsanlagen und Aufstockung des Empfangsgebäudes; |
- | + | ^ | |
- | Gemeinde Neuses hat 500 m² Land angekauft und stellt dieses der KED Erfurt zum Bau des Gütergleises unentgeltlich zur Verfügung | + | |** -**|Plan zur Erweiterung der Freiladeanlagen an der Südseite des Bf. Neuses für 29.900 M, kriegsbedingt nicht ausgeführt.| |
- | + | ^ | |
- | == 13.08.1904 == | + | |** -**|Anschlussgleis zum Isolierrohrwerk Jahn & Co (ehem. Franke) wird hergestellt.| |
- | + | ^ | |
- | Aktualisierter Baukostenanschlag für die Güterverkehrsanlagen in Neuses über 23.000 M, verbunden mit der Frage der Direktion Erfurt nach einem Gemeindezuschuss außer der unentgeltlichen Übergabe der Grundstücke | + | |** Juni**|Plan zur Erweiterung des Güterschuppens bis zum Abortgebäude für 55.000 M, Ausmauerung der bisher nur überdachten Rampe.| |
- | + | ^ | |
- | == 30.10.1904 == | + | |** Oktober **|Ökonomierat Rückert aus Coburg und andere Grundstückseigentümer beabsichtigen nordöstlich des Bahnhofs Neuses die Anlage umfangreicher Gleisanlagen für den Güterverkehr. Die Pläne wurden bis Oktober 1926 aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse aber wieder aufgegeben.| |
- | + | ^ | |
- | Neuses bietet 3000 M | + | |** -**|Bahnhofsbesetzung: |
- | + | ^ | |
- | == 16.11.1904 == | + | |** -**|Aufgabe der Besetzung des Bahnhofs Neuses. Der letzter örtlicher Beamte war Adolf Hübner (Pensioniert zum 1. Juli 1975), Verkauf durch die Bahn.| |
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- | Neuerlicher Kostenanschlag für die Güterverkehrsanlagen, | + | |** Januar **|Übernahme durch unseren Verein zur Bündelung unserer Aktivitäten.| |
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- | Ausbau des Hp Neuses zu einer Haltestelle für den Güterverkehr wird beschlossen. | + | |
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- | == 07.12.1904 == | + | |
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- | Bewilligung des Ministers der öffentlichen Arbeiten | + | |
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- | == 14.07.1905 == | + | |
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- | Genehmigung des Entwurfes Nr. II durch das Herzogl. Sächs. Staatsministerium | + | |
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- | == 06.12.1905 == | + | |
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- | Kostenanschlag Güterschuppen 4.200 M | + | |
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- | == 15.06.1906 == | + | |
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- | Bekanntmachung der Direktion Erfurt vom 31. Mai: | + | |
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- | „Der bisher nur für den Personen- und Gepäckverkehr dienende, an der Strecke Coburg – Rodach liegende Haltepunkt Neuses b/Coburg wird am 15. Juni d. Jahres auch für die Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut, | + | |
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- | Neuses ist nunmehr Bahnhof IV. Klasse, hat ein Ladegleis mit 42 m Nutzlänge, welches nicht als Kreuzungsgleis genutzt werden kann, Besetzung: ein zum Bahnhofsaufseher geprüfter Weichensteller und ein Hilfsweichensteller | + | |
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- | == 1907 == | + | |
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- | Bau einer Abortanlage (wie Tiefenlauter), | + | |
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- | == 01.05.1909 == | + | |
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- | Genehmigung durch den Minister der öffentlichen Arbeiten | + | |
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- | == 1909 == | + | |
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- | Herstellung eines Güterschuppengleises (Kopframpe) für 7.500 M | + | |
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- | == 1910 == | + | |
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- | 13226 Wagenladungen Empfang/ | + | |
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- | == 1913 == | + | |
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- | 16926 Wagenladungen Empfang/ | + | |
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- | == August | + | |
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- | Überdachung und Verlängerung der Laderampe am Güterschuppen, | + | |
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- | == September | + | |
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- | Erweiterung und Schaffung undurchlässiger Böden an der Viehverladestelle | + | |
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- | == 1915 == | + | |
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- | Plan zur Erweiterung der Bahnhofsanlagen und Aufstockung des Empfangsgebäudes; | + | |
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- | == 1917 == | + | |
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- | Plan zur Erweiterung der Freiladeanlagen an der Südseite des Bf. Neuses für 29.900 M, kriegsbedingt nicht ausgeführt | + | |
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- | == 1920 == | + | |
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- | Anschlussgleis zum Isolierrohrwerk Jahn & Co (ehem. Franke) wird hergestellt | + | |
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- | == Juni 1921 == | + | |
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- | Plan zur Erweiterung des Güterschuppens bis zum Abortgebäude für 55.000 M, Ausmauerung der bisher nur überdachten Rampe | + | |
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- | == Oktober | + | |
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- | Ökonomierat Rückert aus Coburg und andere Grundstückseigentümer beabsichtigen nordöstlich des Bahnhofs Neuses die Anlage umfangreicher Gleisanlagen für den Güterverkehr. Die Pläne wurden bis Oktober 1926 aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse aber wieder aufgegeben. | + | |
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- | == 1966 == | + | |
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- | Bahnhofsbesetzung: | + | |
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- | Vorsteher Vielmuth und Schalterist/ | + | |
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- | Besetzung mit drei Beamten und einem Güterbodenarbeiter. | + | |
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- | == 1975 == | + | |
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- | Aufgabe der Besetzung des Bahnhofs Neuses. Der letzter örtlicher Beamte war Adolf Hübner (Pensioniert zum 1. Juli 1975) | + | |
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- | Verkauf durch die Bahn | + | |
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- | == Januar | + | |
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- | Übernahme durch unseren Verein zur Bündelung unserer Aktivitäten. | + | |
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