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coburger_eisenbahnhistorie

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  • 1840

18. August:
Gründung des „Thüringer Eisenbahnvereins“.

  • 1841

20. Dezember:
Staatsvertrag zwischen den drei beteiligten Thüringer Herzogtümer Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Meiningen und Sachsen-Coburg-Gotha zum Bau einer Eisenbahn von Eisenach nach Coburg, der sogenannte „Werrabahn“.

  • 1845

4. Juni:
Das Königreich Bayern verpflichtet sich per Vertrag auf eigene Kosten eine Verbindungsbahn von der bayerischen Ludwig-Süd-Nordbahn bei Lichtenfels zur künftigen Werrabahn nach Coburg zu erbauen.

  • 1855

11. Februar:
Um die erforderlichen Finanzmittel zum Bau einer Bahnlinie zwischen Eisenach und Coburg aufzutreiben, wird die „Werra-Eisenbahn-Aktiengesellschaft“ gegründet.

  • 1858

2. November:
Inbetriebnahme der Werrabahn Eisenach – Meiningen – Eisfeld – Coburg und der Strecke Coburg – Sonneberg.

  • 1859

24. Januar:
Inbetriebnahme des Werrabahn-Abschnittes Coburg – Lichtenfels.

  • 1890

31. Dezember:
Konzessionserteilung an die Werra-Eisenbahn-Gesellschaft zum Bahnprojekt Coburg – Rodach.

  • 1892

1. Juli:
Inbetriebnahme der Nebenbahn Coburg – Rodach.

  • 1895

27. Mai:
Staatsverträge zwischen dem Königreich Preußen und den Herzogtümern Sachsen-Meiningen und Sachsen-Coburg-Gotha wegen Übernahme der privaten Werra-Eisenbahn-Gesellschaft durch den preußischen Staat.

1. Oktober:
Übergang der Werra-Eisenbahn-Gesellschaft an den preußischen Staat.

  • 1897

28. Januar:
Staatsvertrag zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha zu den Bahnprojekten Niederfüllbach (Creidlitz) – Rossach und Ebersdorf b. Cob. – Weidhausen.

8. Juni:
Preußische Gesetze zu den Bahnprojekten Niederfüllbach (Creidlitz) – Rossach und Ebersdorf b. Cob. – Weidhausen.

  • 1900

4. Dezember:
Inbetriebnahme der Nebenbahn Niederfüllbach (Creidlitz) – Rossach.

  • 1901

1. August:
Inbetriebnahme der Nebenbahn Ebersdorf b. Cob. – Weidhausen.

  • 1903:

1. August:
Inbetriebnahme des Coburger Güterbahnhofs.

  • 1904

10. August:
Bayerisches Gesetz zur Errichtung der Lokalbahn Breitengüßbach – Dietersdorf.

  • 1913

11. März:
Staatsvertrag zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum
Sachsen-Coburg-Gotha zum Bahnprojekt Weidhausenn – Neustadt b. Cob.

1. Oktober:
Inbetriebnahme der Lokalbahn Breitengüßbach - Dietersdorf

  • 1914

1. August:
Ausbruch des Ersten Weltkrieges

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coburger_eisenbahnhistorie.1397040965.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.02.2015 22:34 (Externe Bearbeitung)